8. Juli 2022 SITUS

Ludwig Hoffmann Quartier hält Termin

Ludwig Hoffmann Quartier hält Termin

Ungeachtet immer schwierigerer Bedingungen konnte heute das zum Ludwig Hoffmann Quartier (LHQ) gehörende Gebäudeensemble TRIBUS planmäßig an die künftigen Nutzer übergeben werden. TRIBUS umfasst einen denkmalgeschützten Altbau, in den die Geschäftsführung eines Kita-Betreibers einziehen wird und zwei Neubauten – ein Wohngebäude und ein Waisenhaus. Vorher befand sich auf dem Gelände die Pathologie der Krankenhausstadt Buch. Davon ist heute nichts mehr zu spüren. „TRIBUS ist ein kleines symbolträchtiges Immobilienprojekt“, betont Andras Dahlke, der geschäftsführende Gesellschafter“, „das baulich und finanziell planmäßig fertiggestellt wurde. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit und da es sich bei TRIBUS um ein besonderes Projekt handelt, freut uns das umso mehr.“

Zwei Aspekte machen TRIBUS besonders. Erstens ist es eine Bestätigung des Konzepts für das gesamte Ludwig Hoffmann Quartier. Außer Wohnen werden hier weitere Leistungen angeboten, die den städtischen Charakter des LHQ stärken. Auffällig ist eine starke soziale Komponente, bei TRIBUS in Gestalt des Waisenhauses. „Uns war von Anfang an wichtig“, so Dahlke, „ein breites Angebotsspektrum mit möglichst vielen sozialen Leistungen zu etablieren. Ich glaube, das ist uns gelungen. Unsere Angebote sind im LHQ und ganz Buch nachgefragt.“ Zweitens ist TRIBUS durch seine Stellung zwischen historischem und Neubauteil eine Besonderheit. Während die Arbeiten auf der einen Seite im Wesentlichen beendet sind, beginnen sie nun auf der anderen Seite an vier Neubauten: drei Wohnungsbauprojekte und ein Komplex mit kleineren Apartments für junge Leute. Deren Fertigstellung bis 2025 ist auch der Abschluss des Gesamtprojekts Ludwig Hoffmann Quartier. Dann sind im LHQ seit 2012 außer etwa 1.000 Wohnungen auch zwei Schulen, drei Kitas, sieben soziale Einrichtungen, eine Sporthalle und Gewerbeflächen entstanden.